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Service

Field Service

Digitalisieren Sie Prozesse wie Planung, Einsatzdurchführung, Zeiterfassung und Rückmeldung von Einsätzen Ihres Kundenservice-Teams mit den PiSA sales Service-Apps. So profitieren sowohl Ihre Mitarbeiter im Außendienst, die sich ohne lästigen Papierkram besser auf ihre Einsätze konzentrieren können, als auch Ihre Kunden, die ab sofort mit außergewöhnlichem Service betreut werden. Der Serviceleitung stehen alle vom Außendienst erhobenen Informationen zur Analyse bereit und können als Grundlage für Steuerungsmaßnahmen herangezogen werden.

Alle Informationen, die für einen Serviceeinsatz von Belang sind, rufen Sie blitzschnell in den PiSA sales Service-Apps auf – angefangen vom Zugriff auf die Servicemeldung (Ticket) über den Serviceauftrag nebst Termin bis hin zum servicerelevanten Produkt (installierte Basis).

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Für den hochqualifizierten Kundeneinsatz kann per Smartphone oder Tablet-App auf eine FAQ- sowie Fehlercode-Datenbank, die Servicehistorie, produktspezifische Dokumente und Verträge zugegriffen werden. Zum Abschluss eines Einsatzes können Servicetechniker vor Ort bequem geleistete Aufwände als Einsatzbericht rückmelden, per Foto oder Skizze Ihre Reparaturarbeiten digital festhalten sowie Ihre Arbeitszeiten (Arbeitsbeginn, Einsatzbeginn, Pausen, Einsatzende etc.) und verbauten Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Zukaufteile zur Fakturierung an die Zentrale zurückmelden. Selbstverständlich arbeiten die Service-Apps von PiSA sales auch einwandfrei im Offline-Modus, beispielsweise an schwer zugänglichen Einsatzorten ohne Internetverbindung.

Helpdesk & Ticketing mit dem PiSA sales CRM

Helpdesk & Ticketing

Bieten Sie Ihren Kunden verschiedene Servicekanäle um mit Ihnen in Verbindung zu treten. Ob über Ihre Webseite, per E-Mail, Telefon oder Fax – das PiSA sales Servicemodul führt sämtliche Servicemeldungen, Reklamationen, Beschwerden und Anfragen in einem zentralen System zusammen.

Die komfortable Integration Ihrer Telefonanlage (CTI) in Kombination mit der 360°-Sicht auf Ihre Ansprechpartner lässt Sie bereits beim ersten Klingeln wissen wer anruft. Mit einem Klick springen Sie in die vollständige Kundenakte und haben Zugriff auf die Historie, die installierte Basis sowie sämtlichen Servicevorgänge und Vertragsdaten.

Eine intelligente Wissensdatenbank unterstützt Ihre Mitarbeiter und Kollegen bei der optimalen Ticketbearbeitung.

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Das System erkennt automatisch die vom Kunden erworbenen Produkte und schlägt auf Basis der eingegangenen Servicemeldung die passende Problemlösung vor. Über hinterlegte und individualisierbare Textbausteine kann Ihr Helpdesk-Team per E-Mail schnelle Antworten mit validen Inhalten liefern. Ebenso kann das System je nach Servicemeldung die bestmögliche Bearbeitung des jeweiligen Tickets vorschlagen. So weiß der Bearbeiter sofort was wann und wie am besten zu tun ist.

Service ist Teamarbeit! Dank der gemeinsam nutzbaren Aktivitätenverwaltung im PiSA sales CRM ist die Delegation von Aufgaben, die Bearbeitung und deren Rückmeldung sowie die Zusammenarbeit an komplexeren Servicefällen effizient möglich.

Servicevertrieb

Mit dem PiSA sales CRM haben Sie genau das richtige System in der Hand um einen profitablen Servicevertrieb auf- und auszubauen. Auf Knopfdruck finden Sie heraus welche Produkte der Kunde erworben hat, welche Service- bzw. Wartungsverträge auslaufen oder welche Kunden bisher noch überhaupt keinen Vertrag abgeschlossen haben. Nutzen Sie die Umsatzpotentiale die Ihnen der proaktive Vertrieb von After-Sales-Serviceleistungen, Trainings oder Ersatzteilen bietet. Arbeiten Sie auf einer gemeinsamen Wissensbasis mit der Marketing- und Vertriebsabteilung und profitieren Sie gegenseitig vom CRM-Kundenwissen der jeweils anderen Bereiche.

Über die Verwaltung von Geschäftschancen im Servicevertrieb über die Angebotserstellung und Auftragsverwaltung bis hin zur Forecastanalyse der zu erwartenden Serviceumsätze bietet Ihnen PiSA sales die für Sie passenden Lösungen.

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Servicevertrieb mit dem PiSA sales CRM

Dabei haben Sie zu jedem Vorgang alle Ansprechpartner, Dokumente und Historien strukturiert im Zugriff. Bedarfe der Vergangenheit, Protokolle und Rückmeldungen vom Serviceaußendienst sowie Detailinformationen über die bisher gekauften Produkte geben Ihnen alle Mittel für ein erfolgreiches Up- und Cross-Selling an die Hand.

Über die Segmentierung des Kundenstamms aus Servicesicht können Sie die einzelnen Kunden noch zielgerichteter ansprechen. Eine höhere Profitabilität und sinkende Aufwände sind das Ergebnis. Nutzen Sie die gleichen Instrumente die auch im Vertrieb Anwendung finden – ergänzt mit Informationen die ihnen speziell im Servicevertrieb von Nutzen sind.

Vertragsmanagement mit dem PiSA sales CRM

Vertragsmanagement

Die gelungene Vertragsverwaltung ist im Service erfolgsentscheidend. Das PiSA sales CRM bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedenste Vertragstypen und Vertragsarten abzubilden. Wartungsverträge können automatisch mit den entsprechend geleisteten Serviceaufträgen abgerechnet werden. Darüber hinaus sind Wartungsverträge mit zyklisch wiederkehrenden Instandhaltungs- und Wartungsprozessen abbildbar.

Alle Vertragspartner, interne und externe Ansprechpartner, alle Serviceobjekte, relevante Dokumente und andere Informationen sind strukturiert am Vertrag verknüpft. Mit der Lösung haben Sie außerdem die Laufzeiten, Fristen, Verlängerungen, etwaige Sicherheitsinformationen oder Rabattvereinbarungen stets im Blick. Automatische Erinnerungen, zum Beispiel rechtzeitig vor Vertragsablauf, sind individuell konfigurierbar.

Einsatzplanung & -abwicklung

Die Steuerung des Serviceaußendienstes, die Planung von Serviceeinsätzen sowie deren Rückmeldung wird vollständig im PiSA sales CRM abgebildet. Das System unterstützt Sie bei der personellen Ressourcenplanung über Ihre Servicetechniker und Monteure, der nonpersonellen Ressourcenplanung über Einsatzfahrzeuge oder Werkzeuge bis hin zur Erfassung des Serviceberichts vor Ort und dessen Rückmeldung zur Abrechnung.

Eine leistungsstarke und dennoch einfach bedienbare Plantafel ermöglicht Ihnen die optimale Disposition. Der integrierte Freigabemechanismus sorgt stets für die notwendige Konsistenz der Planung. Dabei zeigt Ihnen die Plantafel alle Informationen, die Sie benötigen.

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Einsatzplanung und -abwicklung mit dem PiSA sales CRM

Die Überlastung von Ressourcen ist bei der Planung sofort sichtbar. Fehlzeiten der Mitarbeiter, wie z.B. Urlaub und Krankheitstage werden automatisch berücksichtigt. In der integrierten Skill-Verwaltung können Sie schnell die passenden Kollegen finden, die für den jeweiligen Einsatz richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen.

Der Servicemitarbeiter vor Ort hat via Tablet-PC oder Notebook Zugriff auf seine anstehenden Serviceeinsätze. Alle Informationen zum Kunden, der konkreten Störung, vereinbarten Konditionen und der Servicehistorie sind online und offline verfügbar. Die in der integrierten Wissensdatenbank abgelegten FAQ-Einträge und Handbücher helfen Probleme so effizient wie möglich zu lösen.

Nach getaner Arbeit kann direkt beim Kunden die Dokumentation und Rückmeldung des Einsatzes vorgenommen werden. Über ein Unterschriftenpad unterzeichnet der Kunde den so entstandenen Rückmeldungsbogen per biometrischer Unterschrift. Der erzeugte Rückmeldebogen inklusive der rechtsgültigen Unterschrift wird automatisch im System abgelegt. Alle erbrachten Leistungen, verwendeten Ersatzteile, die angefallenen Arbeits-, Pausen- und Reisezeiten inklusive Aufwandsberechnung auf der Basis von hinterlegten Stundensätzen sowie Zu- Abschlägen (z.B. für Nacht- oder Feiertagsarbeit), Fahrt- und Übernachtungskosten usw. können noch von unterwegs aus zur Fakturierung in den Serviceinnendienst übermittelt werden.

Reports und Analysen im Service mit dem PiSA sales CRM

Reports & Analysen

Im Service profitieren Sie von den umfassenden Report und Analysemöglichkeiten der PiSA sales CRM-Lösung. Damit können Sie nicht nur Verbesserungspotentiale aufdecken sondern auch Ihre Prozess- und Produktqualität nachhaltig verbessern.

Über parametrisierbare Reports sind aussagekräftige Auswertungen über wiederkehrende Fragen wie beispielweise nach den häufigsten Anfragen, Reklamations und Beschwerdegründen oder den wartungsintensivsten Produkten auf Knopfdruck erstellt. Über dynamische Filter behalten Sie beliebige Sachverhalte im Blick und können so rechtzeitig reagieren. Beispiele sind hier Filter auf alle eskalierten Servietickets der laufenden Woche oder alle Wartungsverträge, die in den nächsten vier Wochen auslaufen. Auch die Auswertung der Rückmeldungen aus Serviceeinsätzen kann Ihnen wertvolle Hinweise liefern. Natürlich verfügt auch der Servicevertrieb über Soll-/Ist-Vergleiche aus der Servicevertriebsplanung, Forecastanalysen und die Möglichkeiten mehrdimensionaler Drill-Down-Auswertungen.

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Auch die Auswertung der Rückmeldungen aus Serviceeinsätzen kann Ihnen wertvolle Hinweise liefern. Natürlich verfügt auch der Servicevertrieb über Soll/Ist-Vergleiche aus der Servicevertriebsplanung, Forecastanalysen und die Möglichkeiten von mehrdimensionalen Drill-Down-Auswertungen.

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Schnupper-Webinar - PiSA sales CRM
Lernen Sie mit mir das PiSA sales CRM kennen. Nach einer allgemeinen Tour durch das System lautet das Schwerpunkt-Thema diesmal "CRM im Vertrieb".
    Donnerstag, 26.10.2017 von 14:00-14:45 Uhr
  • Live Demo
  • Tour durch das PiSA sales CRM
  • Fokus: CRM im Vertrieb
  • Frage- & Antwortrunde

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