einfach. flexibel. leistungsstark.+49 (0)30 81 07 00 0
01. Jun 2006

RUB – Ein Kalkulationssystem inklusive Angebots-und Auftragsbearbeitung

Für das Maschinen- und Anlagenunternehmen war es erforderlich, mehrere, standortspezifische Kalkulationssysteme durch ein modernes PDM-System auf der Basis einer zentralen Datenbank abzulösen. Dabei sollte eine einheitliche Art der Kalkulation entstehen, in die Alt- und Neudaten zuverlässig integriert werden können.

Das Projekt startete im Sommer 1998 mit Erstellung des Datenmodells und wurde bereits im Oktober 1999 in die Produktivphase überführt. Folgende Gesichtspunkte waren für das Unternehmen von besonderer Bedeutung:

  • Datenintegration in ein vorhandenes CADIM-System
  • Sichere Datencompilierung über den Jahrtausendwechsel hinaus
  • Regional übergreifende Bereitstellung aller Daten in einer zentral verwalteten Datenbasis für den Zugriff von mehreren Standorten aus
  • Überregionale Benutzerverwaltung
  • Angebotsgenerierung in mehreren Sprachen, in unterschiedlichen Währungen und in mehrsprachigem Bildschirm-Layout

Mit der sicheren Zentralisierung aller Daten und der Einführung eines neuen Kalkulationssystems war es möglich, gleichzeitig auch die Benutzerfreundlichkeit des Systems zu erhöhen. Die integrierte Auftrags- und Angebotsgenerierung effektiviert den Bearbeitungsaufwand in Kalkulation, Vertrieb und Konstruktion, da alle Bereiche auf denselben Datenbestand zugreifen.

Autor:

RUB – Ein Kalkulationssystem inklusive Angebots-und Auftragsbearbeitung
KundenportalVideos & FAQs