einfach. flexibel. leistungsstark.+49 (0)30 81 07 00 0
02. Jul 2006

Praxiswissen für den internationalen Vertrieb

Auf der diesjährigen VDMA Vertriebstagung wurden Chancen und Risiken für den weltweiten Vertrieb von komplexen Produkten diskutiert. Die Tagungs-Ausstellung präsentiert PiSA sales als Branchenspezialisten für CRM- und Vertriebsinformationsysteme.

Neue Märkte bieten neue Chancen. Wer sie erfolgreich nutzen will, sollte aber nicht einfach vorhandene Konzepte auf andere Länder übertragen. So können die vielfältigen Vorträge der VDMA-Tagung “Aufbau und Steuerung internationaler Vertriebsorganisationen” in einem Fazit zusammengefasst werden. Dabei entstehen die Herausforderungen nicht durch die Internationalisierung per se, sondern resultieren aus einer zunehmenden Dynamik der letzten Jahre, so ein Referent. Diese stelle Organisation, Prozesse, Vertriebsstrategien und die Mitarbeiter vor ganz neue Probleme. Insbesondere die Bewertung weltweiter Kundenbeziehungen als auch die effiziente Bearbeitung dieser Märkte galten als zentrales Themen, die in Oberursel von den Teilnehmern diskutiert wurden. Peter Thomin vom VDMA kommentiert diese Veranstaltung so: “Der VDMA stellt die wichtigste Plattform für die Hersteller von Investitionsgütern und ihre Wertschöpfungspartner dar. Der entstehende Wissensvorsprung garantiert den Unternehmen weltweite Wettbewerbsvorteile.”

Parallel präsentierte die PiSA sales GmbH ihr CRM-System, das exakt auf die Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus ausgerichtet ist. Lösungen, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen die Vertriebssteuerung auch unter den Bedingungen von dezentral aufgestellten Organisationen effektiv gestalten kann, wurden einer Reihe von Besuchern vorgestellt. Hierzu gehörte z.B. die Integration von Partnern, Methoden des Key Account Management, aber auch die mehrsprachige Angebotserstellung. PiSA sales unterstützt zahlreiche Kunden, die erfolgreich im internationalen Geschäft tätig sind: Z.B. SIEMENS PTD oder die Helmut Mauell GmbH.

Autor:

Praxiswissen für den internationalen Vertrieb
KundenportalVideos & FAQs