einfach. flexibel. leistungsstark.

Ihr Service-Trumpf: Die integrierte FAQ-Wissensdatenbank

Die FAQ-Datenbank ist die zentrale Wissensdatenbank für den Service und unterstützt Ihren Innendienst, Ihren Außendienst und via Selfservice-Portal auch Ihre Kunden. Erfahrungen Ihrer Service-Mitarbeiter werden in einem zentralen Informationspool gesammelt und mit anderen Kollegen geteilt. Die Einführung oder Erweiterung einer Wissensdatenbank ist ideal geeignet, den Prozess der Wissenssicherung im Service-Bereich einheitlich und strukturiert zu implementieren bzw. zu erweitern. Die Lösungssammlung kann ständig durch neue Einträge der Helpdesk-Mitarbeiter ergänzt werden. So fließen nützliche Problemlösungsvorschläge an einer Stelle zusammen, die sonst von Support-Mitarbeitern einzeln und teilweise mühselig recherchiert werden müssten.

  • FAQs in einer zentralen Wissensdatenbank speichern
  • Automatische Ermittlung relevanter FAQs beim Erfassen von Servicemeldungen
  • Mit FAQs den Wissensaustausch zwischen Technikern und nicht-technischen Mitarbeitern fördern
  • Vorschlags- und Freigabefunktion für die kontinuierliche Erweiterung der Wissensbasis
  • Zugriff auf FAQs auch über die PiSA sales Service App

Kompetente und zeitnahe Problemlösung mit der Wissensdatenbank

An der Servicemeldung bzw. am Ticket können schnell relevante FAQs ermittelt oder hinterlegt werden. Mit Hilfe dieser Wissensdatenbank gelingt nicht nur eine zeitnahe Bearbeitung und Problemlösung der Service-Anfragen, es lässt sich ebenfalls die Effizienz von Arbeitsabläufen im Helpdesk und Ticketmanagement steigern. Für nahezu jede Anfrage kann Ihren Support-Mitarbeitern eine ausführliche Antwort für den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Das Zugreifen auf diese zentrale Wissensbasis beschleunigt deutlich den Bearbeitungsprozess von Tickets, aber auch den Vorort-Einsatz Ihres Außendienstes, sodass die fallabschließende Behandlung kurzfristig erfolgen kann.


Verschlagworten Sie FAQs, um sie später schneller wiederfinden zu können

Um effizient mit FAQs arbeiten zu können, müssen diese schnell und unkompliziert aufgefunden werden. Um dies zu gewährleisten, schlägt das PiSA sales CRM bereits bei der Erfassung einer Servicemeldung bzw. eines Tickets die passenden FAQs vor. Eine zusätzliche Verschlagwortung, die Verlinkung mit verwandten FAQ-Einträgen sowie eine performante Volltextsuche sorgen für den schnellen Zugriff auf die richtigen Informationen. Nach dem Anlegen einer FAQ kann eine Liste mit Schlüsselwortvorschlägen geöffnet werden. Das PiSA sales CRM ermittelt Vorschläge, indem es die Inhalte der Felder Stichwort, Frage, Antwort und Pro­duktauswahl auswertet. Anschließend wird eine Liste validiert und Ihr Servicemitarbeiter wählt passende Schlagworte aus. Bei einer zukünftigen Serviceanfrage mit einer ähnlichen Problemstellung reicht eine schnelle Suche, und das Problem des Kunden kann zügig behoben werden.

Know-how sammeln und mit den Kollegen teilen

Mit einer Wissensdatenbank speichern Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter und erleichtern die Problemlösung und die Vorbewertung von Servicemaßnahmen. Von der Archivierung von Problemlösungen können sowohl Techniker als auch andere Mitarbeiter profitieren, da eine innerbetriebliche Wissensübergabe garantiert wird. Die daraus resultierende Performance-Verbesserung hat nicht nur eine positive Wirkung auf Ihre Kunden. Die verbesserte interne Mitarbeiterkommunikation sorgt zusätzlich für eine langfristig gefestigte Organisationsstruktur in Ihrem Unternehmensbereich.


Wissensmanagement für den Serviceaußendienst

Die PiSA sales Service-App bietet Ihrem Serviceaußendienst schnellen Zugriff auf alle für den Serviceeinsatz benötigten Informationen und lässt Sie auch bei Ihrem Kunden vor Ort stets hochqualifiziert agieren. Zu einer FAQ gehörende Dokumente oder Media-Files wie Videos können mit der Service-App ebenfalls abgerufen werden und ergänzen den Eintrag in der Wissensdatenbank optimal.

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