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Entscheidungshilfen

Wie steuern Sie die Customer Journey mit einer CRM-Software?

Wie steuern Sie die Customer Journey mit einer CRM-Software?

Anton, 47, ist ein Vertriebsmitarbeiter und spezialisiert sich auf den Verkauf von Industrierobotern und Roboter-Software für mittelständische und große Unternehmen. Er ist in der Branche seit knapp 7 Jahren unterwegs und genießt es, mit seinen Produkten die Produktion von morgen mitgestalten zu können. Die Geschäfte laufen gut, jedoch ist in seinen Augen die Frage, wie man die Kundenzufriedenheit steigern und langfristige Kundenbindung aufbauen könnte, noch nicht zufriedenstellend gelöst. Anton fragt sich, wie man die Erfahrungen des einzelnen Kunden vom Erstkontakt bis hin zu einer langjährigen Kundenbeziehung systematisch verbessern könnte. Mit anderen Worten: Wie kann man die Customer Journey so positiv wie möglich sowohl für den Kunden als auch für das eigene Unternehmen gestalten?
Ihr Schlüssel zum Messe-Erfolg: Leadmanagement beginnt auf dem Messestand

Ihr Schlüssel zum Messe-Erfolg: Leadmanagement beginnt auf dem Messestand

Stellen Sie sich vor, in einem Monat startet Ihre Leitmesse. Die Geschäftsführung erwartet von Ihnen eine beispielhafte Organisation. Sie sprechen täglich mit dem Messebauer, haben den Kopf voll mit Fragen der Logistik und möchten natürlich auch ein unvergessliches Abend-Event auf die Beine stellen. Warum der ganze Aufwand? Natürlich: Ihr Unternehmen möchte sich und neueste Produkte optimal präsentieren. Wenn Ihre Kunden vorbeischauen und sich darin bestätigt fühlen, dass Sie der richtige Lieferant sind: Wunderbar! Als Marketingverantwortliche aus echtem Schrot und Korn möchten Sie aber vor allem eins: Möglichst viele interessante Leads mit nach Hause bringen.
Warum es sich lohnt eine CRM-Software im Vertrieb einzusetzen

Warum es sich lohnt eine CRM-Software im Vertrieb einzusetzen

Der Vertriebsprozess ähnelt oft einer „Black Box“ – vorne strömen Leads herein und am anderen Ende kommen Kunden heraus. Aber was liegt eigentlich dazwischen? Warum sind aus ursprünglich 100 Interessenten nur 5 Kunden geworden? Sie möchten das selbstverständlich gerne verstehen und Einfluss auf die Erfolgsfaktoren nehmen. Ohne eine leistungsfähige CRM-Software wird das schwierig.
Mit personalisiertem Marketing mehr erreichen

Mit personalisiertem Marketing mehr erreichen

Wie oft am Tag erhalten Sie Werbemails und Newsletter? Und wie viele davon lesen Sie? Eine, möglicherweise zwei – wenn überhaupt. Ganz ehrlich: Der Masse der täglich eingehenden E-Mails sind wir schon lange nicht mehr gewachsen. Wir mussten lernen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Aber wie geht das? Im Bruchteil einer Sekunde erkennen, was für uns von Interesse ist und was eben nicht.
7 gute Gründe für ein modernes CRM-System

7 gute Gründe für ein modernes CRM-System

Bevor man sich dem Thema CRM nähert, wird natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines CRM-Systems für das eigene Unternehmen gestellt. Im Folgenden geben wir Ihnen 7 gute Gründe für den Einsatz eines modernen CRM-Systems.
CRM-Auswahl: Cloud oder On-Premise? – Ein Gastbeitrag von Wolfgang Schwetz

CRM-Auswahl: Cloud oder On-Premise? – Ein Gastbeitrag von Wolfgang Schwetz

Von einem Trend zum Cloud Computing für CRM (CRM on Demand / Cloud Computing / SaaS) ist seit mehr als zehn Jahren in der DACH-Region die Rede. Der deutschsprachige Markt verhält sich allerdings gegenüber der Auslagerung der Daten und kompletter CRM-Softwaresysteme in die Cloud aus verschiedenen Gründen zurückhaltend.
Die Kostenfaktoren eines CRM-Systems

Die Kostenfaktoren eines CRM-Systems

Alle Unternehmen, die eine CRM-Einführung planen, müssen sich neben der Analyse funktionaler Anforderungen auch der Kostenfrage von CRM-Systemen stellen. Der folgende Ratgeber-Artikel soll Ihnen bei Ihrer Planung helfen, die wichtigsten Kostenfaktoren zu überblicken.
Lohnt sich ein CRM-Manager im eigenen Unternehmen?

Lohnt sich ein CRM-Manager im eigenen Unternehmen?

Kontinuierliches Engagement und Ausdauer sind gefragt, wenn CRM als Unternehmensstrategie nachhaltigen Erfolg bringen soll. Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass mit der Einführung der CRM-Software die Arbeit getan ist.
Warum nicht einfach das CRM-Modul Ihres ERP-Anbieters nutzen?

Warum nicht einfach das CRM-Modul Ihres ERP-Anbieters nutzen?

In fast allen Unternehmen, die eine CRM-Lösung einführen wollen, wird folgende Frage mindestens einmal gestellt: Warum nicht einfach das CRM-Modul des vorhandenen ERP-Systems nutzen? Aus gutem Grund stemmt sich jeder IT-Verantwortliche gegen eine unnötige Systemvielfalt. So weit so gut…
CRM-Anbieterauswahl – leichter als Sie denken!

CRM-Anbieterauswahl – leichter als Sie denken!

Die Auswahl des richtigen CRM-Anbieters ist nicht so kompliziert wie man es zunächst denken mag. In diesem Ratgeberartikel erfahren Sie, wie Sie die Anbieterauswahl optimal vorbereiten und auf welche Feinheiten Sie achten sollten.
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