easy. flexible. powerful.

GTC

General terms and conditions of the PiSA sales GmbH

 

§ 1 General

All deliveries and services are based on the following terms and conditions, provided that the requirements of § 2 AGBG are met. In case of deviating or additional provisions, an explicit written agreement or consent of PiSA sales GmbH, Berlin, is required. In addition, the product license and software maintenance contract of PiSA sales GmbH applies. Terms and conditions of purchase and other terms and conditions of business of the buyer/orderer are only valid to the extent that they comply with these terms and conditions. Deviating conditions only become effective if they have been approved in writing by PiSA sales. The following terms and conditions are part of all contracts for the use of software products, contracts for the maintenance of software products, contracts for support and consulting services as well as all contracts for the modification of software products. PiSA sales or its suppliers reserve the right to make technical changes that become necessary due to constructive innovations, further development and improvement by PiSA sales or its suppliers, as long as they are reasonable for the customer and do not impair the usability of the product.

§ 2 Offers/Orders

PiSA sales is bound to written offers for four weeks – calculated from the date of the offer – unless there is a written reference to a free-standing offer. The order confirmation is decisive for the content and scope of the order. Collateral agreements, contract amendments and supplements are only effective if confirmed in writing. The same applies to the assurance of product characteristics.

§ 3 Prices/terms of payment

Any prices quoted in offers and contracts are subject to the applicable value added tax. The respectively valid value added tax will be invoiced separately for merchants. Daily rates for services apply plus travel costs and expenses. Invoices for licenses are issued after software delivery and licensing, invoices for services are issued after the service has been performed. Maintenance fees shall be invoiced annually in advance from the date of installation of the standard software. Payment is due within 14 days without any deduction from the date of invoice. For orders for the delivery of systems with an order value of more than € 15,000 (excluding VAT), 30% is due on receipt of order and 70% on installation. If the installation of the systems is delayed by more than one month on the scheduled date for reasons for which PiSA sales is not responsible, the (remaining) purchase price is due one month after declared readiness for delivery. PiSA sales is entitled to charge interest of 3% above the respective discount rate of the Deutsche Bundesbank in commercial payment transactions when due, otherwise in case of default of payment. If payment dates are not kept or payments are stopped or circumstances are known which have occurred after the conclusion of the contract and which question the solvency and creditworthiness of the customer, all outstanding claims against the customer become due for payment immediately without consideration of a possibly agreed deferment or partial payment agreement. In this case PiSA sales is entitled to withdraw from the contracts concerning the claims after setting an appropriate grace period with threat of rejection. In the case of withdrawal, the customer is obliged to compensate for the damage incurred up to that point. In the case of a justified withdrawal by PiSA sales or non-fulfilment by the customer, PiSA sales can demand a lump sum compensation amount of 30% of the purchase price or the agreed remuneration as lost profit. The customer reserves the right to prove a smaller damage. A set-off by the client is only possible with undisputed or legally binding counterclaims.

§ 4 Delivery/Delivery dates

Delivery dates and periods are binding if they have been designated as binding in writing by the buyer and PiSA sales in individual cases, otherwise all delivery dates or periods are non-binding. The delivery period begins with the dispatch of the order confirmation, but not before the buyer has provided the documents to be procured by him. In the event of failure to comply with an agreed delivery date due to unforeseen events which are beyond the influence of PiSA sales, the period is extended appropriately by a maximum of four months. Thereafter, the buyer may withdraw from the contract free of charge after a further reasonable extension of time. PiSA sales is entitled to partial deliveries, as far as they are reasonable for the customer. Partial deliveries are considered as independent delivery and can be invoiced separately.

§ 5 Retention of title

PiSA sales reserves the right of ownership of the delivered products and services until complete payment of the price and fulfilment of all other existing claims from the contractual relationship. The customer cannot acquire ownership by installation / assembly of the products delivered by PiSA sales into other objects or devices. A processing or treatment of the products delivered by PiSA sales takes place for them without any liabilities arising for PiSA sales. In case of installation in other goods PiSA sales becomes co-owner of the new product in relation of the value of the goods to the value of the other goods. The newly created product is considered as reserved goods for PiSA sales. A resale of the delivered products or products resulting from the combination within the scope of proper business operations is only permitted under reservation of title. The customer assigns already now by way of security all claims with ancillary rights to which he is entitled from the resale or rental to his customers in the amount of the value of the delivered products. He is revocably authorised and obliged to collect the assigned claim. The delivered items and products (including services) may neither be pledged nor assigned as security before payment of all secured claims. In case of seizure, confiscation or endangerment of the goods which are the reserved property of PiSA sales, the customer will inform PiSA sales immediately.

§ 6 Warranty

No warranty is given for damage caused exclusively by improper use, modification, operation and care of the product. The warranty does not apply to user-exits created by the customer and their effects, nor to changes made from the operating system and/or database level. In principle, changes may only be carried out with the development tools approved by PiSA sales. The orderer grants PiSA sales the time and opportunity necessary for the possible removal of defects or replacement delivery according to reasonable discretion. If the orderer refuses this, PiSA sales is released from the warranty. The warranty on PiSA sales software is 12 months (starting from the date of delivery). The warranty contains exclusively error correction. PiSA sales reserves the right of the kind of error correction. This means that the update service and the hotline service, if desired, is only available by concluding a contract for the maintenance of software products (maintenance contract). In case of extension of the existing PiSA sales software licenses the warranty period does not start anew. Furthermore, the expiration of the warranty period is not interrupted by this. If new, function-extending modules are added to the existing installation, their warranty period ends 12 months after installation of the same. If a maintenance contract exists, extension licenses are automatically included in this maintenance contract when ordered.

§ 7 Liability

Unless otherwise regulated in the respective contracts, claims for damages of any kind and for any legal reason whatsoever against PiSA sales or PiSA sales employees are excluded, unless PiSA sales or PiSA sales employees are compulsorily liable due to gross negligence or intent. To the extent permitted by law, PiSA sales and employees of PiSA sales are in particular not liable for damages resulting from claims of third parties against the customer, damages to recorded data, lost profit, savings not achieved and other indirect damages. Any claims for damages of the customer – for whatever legal reason – are limited to the following amounts in total: for personal injury to € 1,000,000.00, for damage to property to € 250,000.00. PiSA sales is not liable for the recovery of data, unless PiSA sales has caused their destruction by gross negligence or with intent and the buyer has ensured that these data can be reconstructed with reasonable effort from data material provided in machine-readable form. Claims for damages become time-barred within one year after delivery of the product.

§ 8 Duties of the customer

In the execution of all contracts the customer will support PiSA sales and provide all prerequisites to be created by him at his own expense, such as the timely provision of the necessary information and documents as well as the necessary hardware and operating system software, if applicable. For the contract about maintenance of software products there are special obligations to cooperate, which are regulated in this contract.

§ 9 Assignment / Retention / Offset

The customer is not entitled to transfer rights from contracts with PiSA sales to third parties without the written consent of PiSA sales. Due to possible counterclaims – also from previous transactions or other transactions of a current business relationship – the customer may neither refuse or withhold his payments nor set them off against counterclaims, unless these counterclaims are not disputed by PiSA sales and are due or have been legally established.

§ 10 Secrecy / Fiduciary duty

Both parties must treat all documents and information received for the performance of a contract as confidential for as long as they have not become generally known. These obligations shall remain in force as a whole even after the execution of a contract or the termination of the business relationship. PiSA sales keeps working documents and data provided by the customer with PiSA sales with its own usual care. The parties commit themselves not to entice away any employees from each other.

§ 11 Place of jurisdiction / Applicable law

The exclusive place of jurisdiction for both parties for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship – including from documents, bills of exchange and cheques – is Berlin. The law of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively. The application of the uniform law on the international purchase of movable goods is excluded.

§ 12 Severability Clause

If the present terms and conditions of business and the respective contracts based on them contain a gap or if a contractual provision is or becomes invalid in whole or in part, the terms and conditions of business and the contracts as a whole shall remain valid. If the present terms and conditions and the respective contracts based on them contain a gap or if a contractual provision is or becomes invalid in whole or in part, the content of the terms and conditions and/or contracts shall be governed by the statutory provisions. In place of the missing or invalid provision, a provision shall be deemed to have been agreed which comes as close as possible to the economic purpose originally intended by the parties or to the missing or invalid provisions. However, the terms and conditions of business and the respective contracts based on them shall be invalid in their entirety if adherence to them would constitute an unreasonable hardship for the contracting party, even taking into account the change provided for in the preceding section.

 

State: 30.06.2016

© PiSA sales GmbH 2020

Online trainingsJetzt anmeldenJobs & Careers
Online-Schulungen
Erleben Sie unsere offenen CRM-Online-Schulungen bequem aus dem Büro oder Home-Office!

einfach. flexibel. leistungsstark.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der PiSA sales GmbH

§ 1 Allgemeines

Allen Lieferungen und Leistungen liegen diese nachstehenden Bedingungen zugrunde, soweit die Voraussetzungen des § 2 AGBG vorliegen. Bei abweichenden oder ergänzenden Bestimmungen ist eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung oder Zustimmung der PiSA sales GmbH, Berlin, erforderlich. Zusätzlich gilt der Produktlizenz- und Softwarepflegevertrag der PiSA sales GmbH. Einkaufsbedingungen und andere Geschäftsbedingungen des Käufers/Bestellers erlangen nur insoweit Geltung, als sie mit diesen Bedingungen übereinstimmen. Abweichende Bedingungen erlangen nur dann Wirksamkeit, wenn sie von PiSA sales schriftlich gebilligt wurden. Diese nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil aller Verträge über die Nutzung von Softwareprodukten, Verträge über die Wartung von Softwareprodukten, Verträge über Unterstützungs- und Beratungsleistungen sowie aller Verträge über die Modifikationen von Softwareprodukten. Technische Änderungen, die durch konstruktive Neuerungen, Weiterentwicklung und Verbesserung durch PiSA sales oder deren Lieferanten notwendig werden, sind vorbehalten, soweit sie für den Abnehmer zumutbar sind und die Gebrauchsfähigkeit des Produktes nicht beeinträchtigen.

§ 2 Angebote/Bestellungen

An schriftliche Angebote ist PiSA sales vier Wochen – gerechnet vom Angebotsdatum an – gebunden, außer es gibt einen schriftlichen Hinweis zu einem freistehenden Angebot. Die Auftragsbestätigung ist für Inhalt und Umfang des Auftrages maßgebend. Nebenabreden, Vertragsänderungen und Ergänzungen sind nur bei schriftlicher Bestätigung wirksam. Dasselbe gilt für die Zusicherung von Eigenschaften.

§ 3 Preise/Zahlungsbedingungen

Jegliche Preisnennungen in Angeboten und Verträgen verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Die jeweils gültige Mehrwertsteuer wird bei Kaufleuten gesondert in Rechnung gestellt. Tagessätze für Dienstleistungen gelten jeweils zzgl. von Reisekosten und Spesen. Die Rechnungstellung für Lizenzen erfolgt nach Softwarelieferung und Lizenzerteilung, die Rechnungsstellung für Dienstleistungen nach erbrachter Leistung. Wartungsgebühren werden ab Installation der Standardsoftware jährlich im Voraus berechnet. Zahlungsziel ist jeweils 14 Tage ohne jeglichen Abzug ab Rechnungsdatum. Bei Aufträgen über die Lieferung von Systemen mit einem Auftragswert von mehr als € 15.000.– (ohne Mehrwertsteuer) sind 30% bei Auftragseingang und 70% bei Installation fällig. Wird die Installation der Systeme zum vorgesehenen Termin aus Gründen, die PiSA sales nicht zu vertreten hat, um mehr als einen Monat verzögert, ist der (Rest-) Kaufpreis einen Monat nach erklärter Lieferbereitschaft fällig. PiSA sales ist berechtigt, im kaufmännischen Zahlungsverkehr bei Fälligkeit, ansonsten bei Zahlungsverzug Zinsen in Höhe von 3% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Werden Zahlungstermine nicht eingehalten oder Zahlungen eingestellt oder Umstände bekannt, die nach Vertragsabschluss eingetreten sind und die Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit des Auftraggebers in Frage stellen, werden alle noch offenstehenden Forderungen gegenüber dem Auftraggeber ohne Rücksicht auf eine eventuell vereinbarte Stundung oder Teilzahlungsabrede sofort zur Zahlung fällig. PiSA sales ist in diesem Fall berechtigt, nach angemessener Nachfristsetzung mit Ablehnungsandrohung von den die Forderungen betreffenden Verträgen zurückzutreten. Für den Fall des Rücktrittes ist der Auftraggeber verpflichtet, den bis dahin entstandenen Schaden zu ersetzen. Im Falle des berechtigten Rücktrittes durch PiSA sales oder der Nichterfüllung durch den Auftraggeber kann PiSA sales einen pauschalierten Schadensersatzbetrag in Höhe von 30% des Kaufpreises oder des vereinbarten Entgeltes als entgangenen Gewinn fordern. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten. Eine Aufrechnung durch den Auftraggeber ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen möglich.

§ 4 Lieferung/Liefertermine

Liefertermine und Fristen sind verbindlich, wenn sie vom Käufer und von PiSA sales im Einzelfall schriftlich als verbindlich bezeichnet worden sind, ansonsten sind alle Liefertermine oder Fristen unverbindlich. Die Lieferfrist beginnt mit Absendung der Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor Beibringung der vom Käufer zu beschaffenden Unterlagen. Ist die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf unvorhergesehene Ereignisse zurückzuführen, die außerhalb der Einflussmöglichkeit von PiSA sales liegen, verlängert sich die Frist angemessen um längstens vier Monate. Danach kann der Auftraggeber nach weiterer angemessener Nachfristsetzung vom Vertrag kostenfrei zurücktreten. PiSA sales ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit sie für den Auftraggeber zumutbar sind. Teillieferungen gelten als selbstständige Lieferung und können gesondert in Rechnung gestellt werden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

PiSA sales behält sich das Eigentum an den gelieferten Produkten und Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung des Preises und Erfüllung aller sonstigen bestehenden Forderungen aus dem Vertragsverhältnis vor. Der Auftraggeber kann durch Einbau / Installation der von PiSA sales gelieferten Produkte in andere Sachen oder Geräte kein Eigentum erwerben. Eine Verarbeitung oder Bearbeitung der von PiSA sales gelieferten Produkte erfolgt für diese, ohne dass PiSA sales hieraus Verbindlichkeiten entstehen. Bei Einbau in fremde Ware wird PiSA sales Miteigentümer des neu entstandenen Produktes im Verhältnis des Warenwertes zu dem fremden Warenwert. Das entstandene Produkt gilt als Vorbehaltsware für PiSA sales. Eine Weiterveräußerung der gelieferten oder aus der Verbindung entstehenden Produkte im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebes ist nur unter Eigentumsvorbehalt zulässig. Der Auftraggeber tritt jetzt schon sicherungshalber alle ihm aus der Weiterveräußerung oder Vermietung gegenüber seinen Abnehmern zustehenden Forderungen mit Nebenrechten in Höhe des Wertes der gelieferten Produkte ab. Er ist widerruflich ermächtigt und verpflichtet, die abgetretene Forderung einzuziehen. Die gelieferten Gegenstände und Produkte (inkl. Leistungen) dürfen vor Bezahlung aller gesicherten Forderungen weder verpfändet noch sicherungsübereignet werden. Bei Pfändung, Beschlagnahme oder Gefährdung der im Vorbehaltseigentum von PiSA sales stehenden Waren, wird der Auftraggeber PiSA sales unverzüglich benachrichtigen.

§ 6 Gewährleistung

Eine Gewähr wird nicht bei Schäden übernommen, welche ausschließlich durch unsachgemäße Verwendung, Veränderung, Betrieb und Pflege des Produktes entstanden sind. Die Gewährleistung gilt nicht für vom Kunden selbst erstellte user-exits und deren Auswirkungen, sowie für Änderungen, die von Betriebssystem- und/oder Datenbankebene aus vorgenommen worden sind. Prinzipiell dürfen Änderungen nur mit den von PiSA sales dafür genehmigten Entwicklungswerkzeugen durchgeführt werden. Der Besteller gewährt PiSA sales die zur etwaigen Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung nach billigem Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit. Verweigert der Besteller diese, ist PiSA sales von der Gewährleistung befreit. Die Gewährleistung auf PiSA sales Software beträgt 12 Monate (vom Lieferdatum ausgehend). Die Gewährleistung enthält ausschließlich Fehlerbehebung. PiSA sales behält sich die Art der Fehlerbehebung vor. Dies bedeutet, dass der Update-Service und der Hotline-Service, falls gewünscht, nur über den Abschluss eines Vertrages über die Wartung von Softwareprodukten (Wartungsvertrag) erhältlich ist. Bei Erweiterung der bestehenden PiSA sales Softwarelizenzen beginnt der Gewährleistungszeitraum nicht von neuem. Des Weiteren wird der Ablauf der Gewährleistungszeit dadurch nicht unterbrochen. Werden der bestehenden Installation neue, funktionserweiternde Module hinzugefügt, so enden deren Gewährleistungszeiträume 12 Monate nach Installation derselben. Besteht ein Wartungsvertrag, so werden bei Bestellung von Erweiterungslizenzen diese automatisch in diesen Wartungsvertrag aufgenommen.

§ 7 Haftung

Sofern in den jeweiligen Verträgen nicht abweichend geregelt, sind gegen PiSA sales oder Mitarbeiter von PiSA sales gerichtete Schadenersatzansprüche jeglicher Art und gleich aus welchem Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, dass PiSA sales oder Mitarbeiter von PiSA sales aufgrund grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zwingend haften. Soweit gesetzlich zulässig, haften PiSA sales und Mitarbeiter von PiSA sales insbesondere nicht für Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden, Schäden an aufgezeichneten Daten, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen sowie andere mittelbare Schäden. Der Höhe nach sind etwaige Schadensersatzansprüche des Kunden – aus welchem Rechtsgrund auch immer – insgesamt auf folgende Beträge begrenzt: für Personenschäden auf € 1.000.000,00, für Sachschäden auf € 250.000,00. PiSA sales haftet nicht für die Wiederbeschaffung von Daten, es sei denn, dass PiSA sales deren Vernichtung grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht und der Käufer sichergestellt hat, dass diese Daten aus Datenmaterial, das in maschinenlesbarer Form bereitgehalten wird, mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können. Schadenersatzansprüche verjähren innerhalb eines Jahres nach Ablieferung des Produktes.

§ 8 Pflichten des Kunden

Bei der Ausführung aller Verträge wird der Kunde PiSA sales unterstützen und alle von ihm zu schaffenden Voraussetzungen auf seine Kosten erbringen, wie z. B. die rechtzeitige Zurverfügungstellung der erforderlichen Informationen und Unterlagen sowie gegebenenfalls auch der erforderlichen Hardware und Betriebssystem Software. Für den Vertrag über Wartung von Softwareprodukten bestehen besondere Mitwirkungspflichten, die in diesem geregelt sind.

§ 9 Abtretung / Zurückhaltung / Aufrechnung

Der Kunde ist nicht berechtigt, Rechte aus Verträgen mit PiSA sales ohne schriftliche Einwilligung von PiSA sales an Dritte zu übertragen. Wegen etwaiger Gegenansprüche – auch aus früheren Geschäften oder anderen Geschäften einer laufenden Geschäftsverbindung – darf der Kunde seine Zahlungen weder verweigern oder zurückbehalten noch mit Gegenansprüchen aufrechnen, es sei denn, diese Gegenansprüche sind von PiSA sales nicht bestritten und fällig oder rechtskräftig festgestellt.

§ 10 Geheimhaltung / Treupflicht

Beide Parteien haben alle Unterlagen und Informationen, die sie zur Erfüllung eines Vertrages erhalten, solange vertraulich zu behandeln, wie sie nicht allgemein bekannt geworden sind. Diese Pflichten bleiben auch nach Abwicklung eines Vertrages oder der Beendigung der Geschäftsbeziehung insgesamt bestehen. Die PiSA sales vom Kunden zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen und Daten verwahrt PiSA sales mit eigenüblicher Sorgfalt. Die Parteien verpflichten sich, einander keine Mitarbeiter abzuwerben

§ 11 Gerichtsstand / Anwendbares Recht

Ausschließlicher Gerichtsstand beider Parteien für sämtliche sich unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten – auch aus Urkunden, Wechseln und Schecks – ist Berlin. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen ist ausgeschlossen.

§ 12 Salvatorische Klausel

Wenn die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie die jeweiligen darauf aufbauenden Verträge eine Lücke enthalten oder eine Vertragsbestimmung ganz oder teilweise unwirksam ist oder wird, so bleiben die Geschäftsbedingungen sowie die Verträge im Übrigen wirksam. Soweit die Geschäftsbedingungen sowie die jeweilig darauf aufbauenden Verträge eine Lücke enthalten oder ganz oder teilweise unwirksam sind oder werden, so richtet sich der Inhalt der Geschäftsbedingungen und/oder Verträge nach den gesetzlichen Vorschriften. Anstelle der fehlenden oder unwirksamen Bestimmung gilt eine Bestimmung als vereinbart, die dem von den Parteien ursprünglich beabsichtigten, wirtschaftlichen Zweck oder fehlenden oder unwirksamen Bestimmungen am nächsten kommt. Die Geschäftsbedingungen sowie die jeweilig darauf aufbauenden Verträge sind jedoch in vollem Umfang unwirksam, wenn das Festhalten an ihm auch unter Berücksichtigung der im vorausgehenden Abschnitt vorgesehenen Änderung eine unzumutbare Härte für die Vertragspartei darstellen würde.

 

Stand: 30.06.2016

© PiSA sales GmbH 2020

Online-SchulungenJetzt anmeldenJobs & Karriere
Online-Schulungen
Erleben Sie unsere offenen CRM-Online-Schulungen bequem aus dem Büro oder Home-Office!