Vertrieb

Kontakte & Aktivitäten

Behalten Sie den Überblick auf Ihre Ansprechpartner und Aufgaben. Mit dem Kontaktmanagement in PiSA sales verwalten Sie Adressdaten, Ansprechpartner, Unternehmensstrukturen, Kontaktbeziehungen beliebiger Geschäftspartner (XRM) einfach und übersichtlich in einem zentralen System. So haben Sie im Vertrieb neben Ihren Interessenten und Kunden zum Beispiel auch Mitbewerber oder Vertriebspartner im Zugriff.

Über eine grafische Statusbar sehen Sie direkt am Kontakt, ob Ihr Kunde beispielsweise über offene Angebote oder überfällige Servicemeldungen verfügt. Auch die Vorbereitung auf einen Kundentermin ist denkbar einfach. Mit nur wenigen Klicks wissen Sie, worum es in den letzten Kundengesprächen ging, welche offenen und geschlossenen Geschäftschancen, Angebote und Aufträge der Kunde hat und welche Produkte er bereits in der Vergangenheit kaufte. Somit sind Sie schnell im Bilde – auch wenn Sie spontan einspringen müssen.

Kontakte und Aktivitäten im PiSA sales CRM

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Bei der einfacheren Organisation, Verwaltung und Dokumentation von Aufgaben, Terminen, Besuchsberichten, Telefonaten, Korrespondenzen und Notizen hilft Ihnen das Aktivitätenmanagement im PiSA sales. Dank der hervorragenden Erinnerungs- und Wiedervorlagefunktion gerät kein TODO mehr in Vergessenheit. Alle Aktivitäten, die im System geplant, delegiert und abgearbeitet wurden, sind automatisch als Historie z.B. am Kunden, aber auch am Vorgang (Geschäftschance, Angebot) abgelegt. So ist auch nach Monaten oder Jahren noch nachvollziehbar, wer wann welche Aktivität mit wem hatte.

Die einfache Planung Ihrer Arbeit ermöglicht Ihnen ein übersichtlicher Kalender. Dabei kann sich der CRM-Kalender automatisch mit Ihrem Outlook bzw. Lotus Notes Kalender abgleichen. Verantwortliche, Planer, Projekt- und Teamleiter können mit einem komfortablen Gruppenkalender die Personaleinsatzplanung über ganze Gruppen oder Teams erledigen. Durch die besondere Darstellung ist die Verfügbarkeit der Mitarbeiter stets auf einen Blick ersichtlich. Neue Aufgaben, Termine, Telefonate oder Korrespondenzen können zum Beispiel einfach per Mausklick angelegt und per Drag&Drop verschoben oder anderen Kollegen delegiert werden. Damit ist die Wochenplanung für Ihr Team innerhalb weniger Minuten erledigt. Neben den personellen Ressourcen können auch nonpersonelle Ressourcen wie zum Beispiel Besprechungsräume, Firmenfahrzeuge oder Notebooks verplant werden. Die Verfügbarkeit aller Ressourcen ist für alle CRM Benutzer sofort ersichtlich.

Um Best-Practice-Prozesse im Unternehmen schnell zu integrieren, können Sie mit PiSA sales beliebige Workflows definieren. So können Sie sicher sein, dass Aufgaben auf die beste Art und Weise von den geeignetsten Mitarbeitern erledigt werden.


Vertriebssteuerung im PiSA sales CRMvertriebssteuerung

Vertriebssteuerung

Nur wer schnell und exakt weiß, was draußen am Markt passiert, welche Geschäftschancen und Angebote zur Zeit offen sind und wie der aktuelle Forecast aussieht, kann im Vertrieb richtig erfolgreich sein. Das PiSA sales CRM bietet Ihnen die passenden Werkzeuge für einen effizienten und profitablen Vertrieb. Das System unterstützt Sie von der Anfrage und dem Leadmanagement über die Angebotserstellung und der Außendienststeuerung bis hin zum Auftrag.

Im PiSA sales CRM können Sie alle Phasen eines Vertriebsvorgangs strukturiert erfassen und die gewonnenen Informationen für die gemeinsame Arbeit bereitstellen. Die lückenlose Dokumentation aller Informationen entlang des Vertriebsprozesses hilft Ihnen, jederzeit die beste Handlungsoption zu wählen. So haben Sie und Ihre Kollegen stets alle Details zu Ihren Interessenten und Kunden und den bearbeiteten Geschäftschancen und Angeboten im Blick.

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Mehr Effizienz durch Informationen zum Status, Produktdaten, Dokumenten, Aktivitätenhistorien und offene TODOs, beteiligten Ansprechpartnern samt vorgangsbezogener Rollen und bekannten Mitbewerbern eröffnen Ihnen die besten Aussichten auf erfolgreiche Geschäfte.

Die automatischen Zuordnung von Vertriebsverantwortlichen zu frei strukturierbaren Vertriebsgebieten nach z.B. Land, Postleitzahl und Branche/Sparte hilft Ihnen bei der einfachen und schnellen Zuordnung von Leads und dem verbundenen Leadmanagement, bei der Auswertung sowie bei der Vertriebsplanung.

Mit der Vertriebsplanung im PiSA sales CRM erleichtern Sie ihren Planungsprozess und gewinnen wertvolle Informationen, die zur Steuerung der Organisation unerlässlich sind. Planungsvorgaben können nach Merkmalen wie Branche, Region, Kunde, Sparte/Produkt oder Vertriebseinheit (Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsniederlassung oder Vertriebspartner) erfolgen. Ihnen stehen sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-Verfahren zur Verfügung. Ändert sich ihre Vertriebsstruktur ist eine Anpassung der Planung jederzeit möglich.

Die Erfassung und Auswertung auch sämtlicher Kommunikation mit dem Kunden und Informationen rund um den Kunden sowie von „weichen“ Kundenverhaltens- und Potentialdaten in einem wachsenden Unternehmensgedächtnis des Unternehmens ist die Grundlage für eine aktive Vertriebssteuerung.


Angebotserstellung

Bei der Konfiguration und Kalkulation von einfachen oder komplexen Angeboten im PiSA sales CRM profitieren Sie von schnelleren Durchlaufzeiten, der Vermeidung von Fehlern und der Erstellung von einheitlichen, ihrem Corporate Design folgenden Angebotsdokumenten. Stets aktuelle Produktinformationen, die komfortable Stücklistengenerierung bzw. Aufstellung des Lieferumfangs sowie die effiziente Aufgabenplanung geben Ihnen alle Werkzeuge für eine professionelle Angebotserstellung an die Hand.

Das PiSA sales CRM unterstützt Sie darüber hinaus bei der Erstellung von mehrsprachigen Angeboten und Begleitdokumenten (z.B. Handbüchern, technischen Spezifikationen, Bedienungsanleitungen) durch die Verwendung intelligenter Textbausteine und vordefinierter Vorlagen.

Angebotserstellung und Angebotskalkulation im PiSA sales CRM

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Die Verwendung mehrerer Sprachen (z.B. Angebotssprache und Kundensprache) ermöglicht Ihnen auch die Erstellung von Dokumenten für internationale Märkte. Dank der UNICODE-Fähigkeit des Systems sind auch Angebote in kyrillischer oder chinesischer Schrift möglich! Natürlich ist auch die Verwendung beliebiger Währungen und Maßeinheiten möglich.

Neben Standard-Textbausteinvorlagen, die auf hinterlegte Variablen zugreifen, ist es möglich, auch individuelle Textbausteine zu verwenden. Damit können spezielle Informationen und Bemerkungen zum Artikel erfasst und für ein spezifisches Handbuch oder eine technische Spezifikation bereitgestellt werden.

Bei der Preisfindung arbeiten Sie mit einer flexiblen Kalkulation in einem einheitlichen Kalkulationsmodell. Es stellt differenzierte Schemata für die unterschiedlichen Produkte/Produktgruppen oder Leistungen bereit. Kundenbeistellungen, unterschiedliche Währungen und Umrechnungskurse werden berücksichtigt. Ob Einzelprodukt, Produktmix oder vertragsabhängige Preisberechnung: alle Möglichkeiten werden durch das PiSA sales CRM unterstützt. Da die aktuellen Kalkulationen allen Vertriebskanälen in Echtzeit zur Verfügung stehen, gibt es keine Unterschiede bei der Bearbeitung durch unterschiedliche Mitarbeiter.

Wenn Sie auch direkt beim Kunden Angebote konfigurieren möchten, steht Ihnen dafür ein mobil verfügbarer, elektronischer Katalog für Standardprodukte und -leistungen zur Verfügung. Noch vor Ort erhalten Sie schnell und effizient das gewünschte Ergebnis.


Aussendienstunterstützung im PiSA sales CRM

Außendienst

Dank der echten 360°-Sicht auf Interessenten und Kunden können Sie sich im Außendienst binnen weniger Minuten auf anstehende Termine vorbereiten. Welche Historie hat der Kontakt? Welche Produkte hat er bereits bei uns gekauft? In welchen Marketingaktionen wurde er bisher angesprochen? Wie ist die Service-Situation? All diese Informationen stehen Ihnen und Ihren Kollegen schnell und übersichtlich zur Verfügung. Durchdachte Offline-Lösungen garantieren Ihnen auch dort Zugriff auf Ihre Daten, wo keine Netzverbindung besteht.

Neben dem Zugriff via Notebook profitieren Sie im Außendienst insbesondere von den mobilen PiSA sales CRM-Apps für Smartphones und Tablets. So greifen Sie auch von unterwegs aus jederzeit auf umfassende Informationen über Ihre Interessenten, Kunden und Mitbewerber wie beispielsweise To-dos, Historien, Geschäftschancen, Angebote, Aufträge, Lieferumfänge, Verträge, Präsentationen, Produktdaten und noch viel mehr zu.

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Die PiSA sales Vertriebs-Apps unterstützen Sie sowohl bei der Planung Ihrer Route zum nächsten Termin als auch bei der Erfassung von Besuchsberichten vor Ort und der Nachbereitung Ihrer Kundentermine. Zur effizienten Dokumentation Ihrer Gespräche nutzen Sie digitale Besuchsberichts-Vorlagen, die Sie ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen können. Und nicht nur das: Während der Erfassung von „harten“ und „weichen“ Fakten, konkretem Bedarf, Beschwerden oder Aufträgen kann das System vollautomatisch Wiedervorlagen und Folge-To-dos zum Beispiel an den Innendienst delegieren.

Selbstverständlich lassen Sie die PiSA sales CRM-Apps für Smartphones und Tablets auch ohne Internetverbindung beim Ausfüllen eines Besuchsberichtes nicht im Stich. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, werden Ihre Daten schnell und sicher synchronisiert.


Reports & Analysen

Entscheidungen im Vertrieb sollten nicht immer aus dem Bauch heraus getroffen werden. Das PiSA sales CRM bietet Ihnen eine verlässliche Datenbasis und eine Reihe von leistungsstarken Report- und Analysemöglichkeiten. Jeder Benutzer im Vertrieb kann mit wenigen Klicks Kennzahlen und Auswertungen auf seinen persönlichen Verantwortungsbereich fahren.

Das System bietet allen Mitarbeitern mit dem Vertriebscockpit, der Vertriebsplanung, dem Drill-Down-Utility sowie einem umfassenden Reportcenter eine einfach bedienbare Business Intelligence-Plattform direkt im CRM.

Somit verfügen Sie über eine Komplettlösung zur Vertriebsoptimierung, mit der Entscheidungen stets kundenorientiert getroffen werden.

Reports und Analysen im Vertrieb mit dem PiSA sales CRM

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Wo steht der Mitarbeiter in seiner Jahresplanung? Welche Geschäftschancen und Angebote sind im Forecast? Ist die Pipeline auch „gesund“? Welche Produkte müssen im kommenden Quartal voraussichtlich ausgeliefert werden? Auf all diese Fragen weiß Ihr PiSA sales CRM die Antwort. Die Vorbereitung eines Vertriebsmeetings zur Durchsprache der aktuellen Vertriebsvorgänge kann so binnen Minuten erfolgen. Die Planung und Auswertung der Vertriebsplanung, selbst bei umfangreichen Vertriebsorganisationen, wird massiv vereinfacht.

Oftmals ist es für den Vertriebserfolg von großem Vorteil, über die Stärken und Schwächen von Mitbewerbern im Detail informiert zu sein. Mit der Mitbewerberanalyse im PiSA sales CRM können Sie eine echte 360°-Sicht auf Ihre Konkurrenz aufbauen. Die Hinterlegung von Stärken/Schwächen-Profilen, die Gegenüberstellung von Mitbewerberprodukten mit eigenen Produkten, Informationen zum vertrieblichen Vorgehen, bekannte Preise, Argumentationshilfen bis hin zur Win/Loss-Analyse im direkten Bezug auf den Konkurrenten sind nur einige Möglichkeiten, die Sie im Vertrieb nutzen können.


Downloads

Unsere Broschüre, CRM Case Studys und weiterführende Produktinformationen zum Download für Sie.

Schnupper-Webinar - PiSA sales CRM
Lernen Sie mit mir das PiSA sales CRM kennen. Nach einer allgemeinen Tour durch das System lautet das Schwerpunkt-Thema diesmal "CRM im Vertrieb".
    Donnerstag, 22.06.2017 - 14:00-14:45 Uhr
  • Live Demo
  • Tour durch das PiSA sales CRM
  • Fokus: CRM im Vertrieb
  • Frage- & Antwortrunde

Ich freue mich auf Sie!
Ihr Dimitrios Vacirtzis
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